Ortsdurchfahrt Brienz
VCS unterstützt Projekt zur Sanierung der Ortsdurchfahrt
Mit den Massnahmen an der Quelle, Temporeduktion von 60km/h auf 50km/h resp. 40km/h auf 30km/h und dem Einbau von einem lärmmindernden Belag auf dem ganzen Perimeter der Sanierung können gemäss Technischem Bericht die Lärmgrenzwerte im ganzen Perimeter eingehalten werden, es sind somit keine zusätzlichen Lärmschutzmassnahmen erforderlich.
In dem teilweise stark begrenzten Strassenraum wird keine Verbreiterung der Strasse möglich sein (das historische Ortsbild von Brienz ist im Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz 1505 vermerkt), aber die Situation für den Fussverkehr wird mit einem hindernisfreien Trottoir mit Normbreite verbessert und damit die Verkehrssicherheit vor allem für Zufussgehende erhöht. Dies auch durch die neue Anordnung der Parkplätze, welche das Sicherheitsempfinden der Verkehrsteilnehmenden erhöht und kritische Manöver meist unterbindet.
Beim Bahnhof wird die Mittelzone die flächige Querung vom Bahnhof, der Schiffsstation und dem Busbahnhof zur Rothornbahn verbessern.
Im Tempo 30 Abschnitt werden die Fussgängerstreifen entfernt. Durch die Temporeduktion sollte eine Querung aber möglich sein. Sollte wider erwarten die Temporeduktion nicht umgesetzt wird, ist die Entfernung der Fussgängerstreifen nochmals zu prüfen.
Die ÖV-Linien 31.151 Brienz - Brünig und 31.155 Brienz -Axalp sowie die Moonliner-Linie M42 lnterlaken - Meiringen können auf dieser Strasse weiter ohne nennenswerten Zeitverlust sicher verkehren.