Ortsplanungsrevision Steffisburg

Gegen die Revision des Baureglements mit den Aufstockungen in den ZPP T Au/Hodelmatte, U Stockhornstrasse und W Pfrundmatte hat die VCS Regionalgruppe Thun-Oberlande Einsprache erhoben. 

n der Einsprache gegen die Änderungen der drei ZPP fordert die Regionalgruppe Thun-Oberland durchgehend eine Verringerung resp. für die ZPP Pfrundmatte eine Festlegung der mximalen Parkplatzzahl.  Alle drei Gebiete weisen eine hohe ÖV-Erschliessungsqualität auf (Erschliessungsgüteklasse B). Die VCS Regionalgruppe Thun-Oberland hat sich im Mitwirkungsverfahren der Ortsplanungsrevision po­sitiv zu der Anzahl Abstellplätze pro Wohnung geäussert ( 1 PP/WE). Deshalb hat sie bei der 1. Auflage der Änderung des Baureglement der beiden ZPP T und U auch keine Einsprache gemacht. Nach kant. BauV Art. 51 ist eine Bandbreite von 0.5 bis 2 PP/ WE möglich. 
Da aber dann  die VCS Einsprache zur 2. öffentlichen Auflage der ZPP U und T offensichtlich nicht berücksichtigt worden ist, halten wir an den ursprünglichen Forderungen des VCS ein weiteres Mal fest. Das Verkehrsaufkommen in der Re­gion Thun ist am Limit. Es verträgt nur das Minimum von zusätzlichen MIV (motorisiertem Individualver­kehr) in gut erschlossenen Gebieten, wie es die Hodelmatte und die Stockhornstrasse (und auch die Pfrundmatte) mit Erschliessungs­güteklasse B eindeutig sind. Beide Standorte sind vom Bahnhof Thun mit dem Bus 1 alle 10 Minuten erreichbar. Hier ist eine Parkplatzzahl von 1.5 Parkplätzen pro Wohnung nicht zu rechtfertigen. Die VCS Regionalgruppe Thun-Oberland besteht auf ihrer Forderung von maximal einem Parkplatz pro Wohnung, wie es auch in der ZPP Pfrundmatte eingeschrieben werden soll.

 

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